St. Petri Göttingen-Grone

Herzlich willkommen in der St. Petri-Gemeinde Grone. Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine.

Profile-small

Kirchenvorstandswahl 2018

Für die Neuwahl des Kirchenvorstandes beteiligt sich die St. Petri-Gemeinde am Modellprojekt "allgemeine Briefwahl". Jede(r) Wahlberechtigte bekommt automatisch die Briefwahlunterlagen zugestellt und kann in Ruhe die Wahl nach einer beigefügten durchführen. Alle weiteren Informationen sind darin enthalten. Hier die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten.

Dokument: KV_Kandidaten_Präse... (PDF)
Profile-small

Petrus und Luther im Gespräch…- Predigtreihe über zwei alte Bekannte

In der St. Petri-Kirche wurde anlässlich des 500-jähri­gen Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr die Statue Martin Luthers gegenüber der des Petrus ent­hüllt. Nun können die beiden in folgenden Gottes­diensten (jeweils um 10.00 Uhr) über einige spannende Fragen des Glaubens ins Gespräch kommen:

Am 28. Januar: „Mein Erfolg gehört mir! Was macht uns (ge-)recht vor Gott und den Menschen?“ (mit Taufe)

Am 11. Februar: „Glaube, Liebe, Hoffnung – welche ist die größte?“

Am 25. Februar: „Ärger über die Kirche – wieviel Zorn verträgt der Glaube?“

Am 11. März: „Wort oder Musik: Welches ist das beste Labsal eines betrübten Menschen?“ (mit Kantate)


1516874010.medium

Bild: Petri

Profile-small

Ökumenischer Chor

Wann?
11.01.2018, 20:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: petri
Die erste Chorprobe im neuen Jahr bietet eine gute Gelegenheit, zum Ökumenischen Chor dazu zu kommen.
Im ersten Teil der Probe wird das neue Programm vorgestellt: Sätze aus einer Messe für Chor und Orchester von J. I. Schnabel. Mehr dazu können Sie unter „Musik“ lesen.
Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Punsch mit oder ohne Alkohol und Gebäck – eine schöne Möglichkeit, den Chor kennenzulernen.
Wo?
Haus der offenen Tür
Martin-Luther-Strasse 18
37181 Grone
Profile-small

Bibel-Literaturkreis trifft sich wieder

Die Bibel ist eine ganze Bibliothek, der sich der Bibel-Literaturkreis in der St. Petri-Gemeinde stellt. Einmal im Monat von 18.00-19.15 Uhr ist Gelegenheit, ein Buch oder einige Kapitel daraus zu lesen und gemeinsam zu besprechen. Auch offen für Interessierte, die sich der Bibel ohne Kenntnisse nähern möchten.
Nächster Treff: Mittwoch, 21.2.2018, 18.00 Uhr im Gemeindesaal Kirchstr. 4.
Profile-small

Gemeindefrühstück geht wieder los!

Im Winterhalbjahr lädt die Groner St. Petri-Gemeinde wieder ein zum Gemeindefrühstück an jedem dritten Donnerstag im Monat um 9.00 Uhr. Ehrenamtliche bereiten ein Frühstücksbuffet vor, das nach einer "geistlichen Vorspeise" eröffnet wird. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung wird erbeten bis zum Tag vorher im Gemeindebüro, Tel. 91718. Der nächste Frühstückstermin ist Donnerstag, der 15.2.2018 im Haus der offenen Tür, Martin-Luther-Str. 18.