St. Petri Göttingen-Grone

Kinder Kirchen Samstag


Kommt zum KiKiSa! Alle vier bis sechs Wochen samstags von 10-12 Uhr in der Kirche!

Nächster Termin: 11.11.2017

Beim Kinder-Kirchen-Samstag (KiKiSa) treffen sich Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in unserer Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Beim Singen, Spielen und Basteln erleben sie eine biblische Geschichte. Das gemeinsame Frühstück darf natürlich nicht fehlen!

Kontakt über Pn. Uta Callies, callies.uta@gmail.com; hinterlasst eure E-Mail-Adresse, um zu den Terminen benachrichtigt zu werden.

Kinderchor

Jeden Mittwoch treffen sich Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Singen und Spielen, letzeres im doppelten Sinn: Das Spielen auf allerlei Instrumenten und ein gemeinsames Spiel am Ende der Probe gehören zum festen Programm des Kinderchores.
Mitten im Winter fängt bei den Proben schon der Frühling an: die Kinder bereiten sich derzeit auf das Frühlingssingen beim Kaffeenachmittag im Altenzentrum am 21. März vor. Wer noch mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen! Die Proben sind mittwochs von 16.30 bis 17.15 Uhr in der M.- Luther- Str. 18.

Konfirmandenunterricht künftig ab Klasse sieben

20 Jahre lang wurden in der St. Petri-Gemeinde Kinder mit zehn Jahren in der Klasse fünf zum Konfirmandenunterricht (KU) eingeladen. Was seinerzeit als Antwort auf die Einführung der Orientierungsstufe als schwere schulische Hürde eingeführt wurde und ein Erfolgsmodell wurde, genießt nicht mehr die Akzeptanz der Familien, die geplante Vorziehung nach Klasse vier erst recht nicht. In einer Umfrage in den betreffenden Familien wurde ermittelt, dass über 90% das Modell in Klasse sieben und acht favorisieren. Darauf hat der Kirchenvorstand reagiert und beschlossen, den Konfirmandenunterricht künf­tig im Alter von 12 bis 14 Jahren, also - in der Regel - in Klasse sieben und acht durchzuführen.

Gegenwärtig laufen noch drei Jahrgänge des bisherigen Modells mit dem Ziel der Konfirmation in den Jahren 2017, 2018 und 2019. Für die Konfirmations­jahrgänge 2018 und 2019 können Kinder, die noch nicht in der Klasse 5 (mit 10 Jahren) angemeldet waren, mit einem Crashkurs dazu kommen.

Im Sommer 2018 werden dann die Kinder im Alter von 12 Jahren (die im Sommer in Klasse 7 kommen) mit dem Ziel der Konfirmation im Jahr 2020 (mit 14 Jahren) komplett zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Der Kurs endet mit der Konfirmation im Alter von 14 Jahren bzw. in der achten Klasse.   

Zeitschema der nächsten Jahre

2017 (jew. Frühjahr)

2018

2019

2020

Konfirmation Kl. 8




Kl. 7 (KU hat begon­nen, Crashkurs für Nachrücker)

Konfirmation Kl. 8



Kl. 6 (KU hat begon­nen,)

Kl. 7 (Crashkurs für Nachrücker)

Konfirmation Kl. 8


Kl. 5

Kl. 6 (anmelden!)

Kl. 7

Konfirmation Kl. 8


Infos zum Crashkurs für Späteinsteiger bei Sören Neuber!

Der Plan des KU für den Konfirmandenjahrgang 2018


Das Anmeldeformular


Küsterdienst und Diakoniepraktikum

Für alle aktiven und pausierenden Konfirmanden, die sich im Küsterpraktikum beteiligen möchten, hier der Link zum Eintragen:

http://doodle.com/mw8ec24p8kbecb9m 

Und hier zum Eintragen beim Diakoniepraktikum

http://doodle.com/gubymscgrthfcc9k